SPÖ Schwertberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schwerpunktthema: VERKEHR

13. September 2021

Schwerpunktthema: VERKEHR

Das Verkehrsaufkommen in Schwertberg nimmt jährlich zu. Die Ursachen dafür sind einerseits der Durchzugsverkehr von LKW‘s, der weder Ziel- noch Quellverkehr ist und andererseits die steigende Mobilität der Bevölkerung, die berufsbedingt oder im Freizeitbereich das Auto als bequemes Verkehrsmittel benutzt. Was können wir dagegen unternehmen?

Die steigende Verkehrsfrequenz und die damit verbundene Lautstärke sind ein Ärgernis für die betroffenen Bewohner, vor allem in der Aisttalstraße, in Aisting und in Furth. Ein gefahrloses Queren der Straße ist oft nur schwer möglich. Die Aisttalstraße soll nur für den LKW‘s für Ziel- und Quellverkehr offen sein. Weiters bringt eine 30km-Beschränkung eine Verringerung der Lärmemissionen. Die BH Perg könnte dies mit einer Verordnung auf den Weg bringen. Die Sicherheit der Schüler und Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Betreuern muss durch die Neugestaltung der Billakreuzung erhöht werden. Dadurch würde auch der Radweg nicht abrupt enden. Der Umbau der Further-Kreuzung ist ebenso ein vordringliches Anliegen. Es kann nicht die Lösung sein, dass nur eine zusätzliche Abbiegespur nach Mauthausen gebaut wird und der Linksabbiegeverkehr mangels geregelter Auffahrt zur B 3 in Richtung Perg dann weiterhin den Weg durch Furth nimmt. Ein Umbau der Kreuzung, die auch dem Verkehrsaufkommen gerecht wird, ist ein berechtigtes Anliegen der Menschen in Furth. Dafür setzen wir uns ein. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs mittels Rufbussen, die Bildung von Fahrgemeinschaften und ein eingetakteter Fahrplan würde die Verkehrsfrequenz wesentlich eindämmen und zu einer Kostenersparnis beim Pendler führen. Letztendlich wollen wir alle klimaschonende Benützer der Verkehrsmittel sein.

Social Media Kanäle

Nach oben