SPÖ Schwertberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schwerpunktthema: MÜLLGEBÜHREN

13. September 2021

Schwerpunktthema: MÜLLGEBÜHREN

In jedem Haushalt fällt mehr oder weniger Abfall an, der entsorgt werden muss. Dies geschieht durch die Entleerung der verschiedenen Mülltonnen und durch Selbstentsorgung beim ASZ oder bei der Grünschnittdeponie. Kostenlos ist die Entsorgung leider nicht. Die Gebührenordnung wird alljährlich vom Gemeinderat mit Mehrheit beschlossen. Diese Gebühren empfinden 42% der Schwertbergerinnen und Schwertberger als zu hoch. Eine Reduzierung wäre wünschenswert, meinen viele. Was sagt die SPÖ dazu?

Wenn es nach der Mehrheitsfraktion im Gemeinderat gegangen wäre, wären die Müllgebühren noch höher. Die SPÖ hat bisher eine geringere Steigerung dieser Gebühren erreicht. Im Umweltausschuss wird ein neues Konzept für die Müllgebühren erarbeitet, das die Müllvermeidung belohnen soll und somit kleinere Mülltonnen angeschafft werden können. Im Vergleich zu den Nachbargemeinden liegt Schwertberg im Mittelfeld bei den Gebühren. Das genügt uns als SPÖ nicht. Wir wollen die kostengünstigste Gemeinde im Bezirk werden. Dazu muss auch jeder Haushalt seinen Beitrag leisten. Müllvermeidung bedeutet auch Schonung unserer Ressourcen und somit einen Beitrag zum Klimaschutz. Müllvermeidung soll mit geringeren Müllgebühren belohnt werden!

Social Media Kanäle

Nach oben