SPÖ Schwertberg

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kinderbetreuung im Sommer wird ausgeweitet

1. August 2020

Kinderbetreuung im Sommer wird ausgeweitet

Initiative der SPÖ Schwertberg

Auf Antrag der SPÖ Schwertberg wird der sogenannte „Sommerkindergarten“ dieses Jahr in einer erweiterten Form angeboten. Er wird im August auf 4 Wochen ausgedehnt statt wie bisher nur 2 Wochen. Auch eine Betreuung im Hort wird es geben.

„Durch die Corona-Krise waren die Familien in den letzten Monaten stark belastet. Viele Elternteile mussten Urlaub nehmen um die Kinder zu Hause zu betreuen“, so SPÖ-Gemeinderat Walter Gaßner, Vorsitzender des Sozialausschusses. „Die Großeltern konnten häufig nicht wie gewohnt unterstützen“, weiß Gaßner aus eigener Erfahrung.

Der Bedarf für die Betreuung wurde erhoben. Die Gruppen müssen mindestens aus 10 Kindern bestehen um eine Kostenbeteiligung des Landes OÖ zu erhalten.
„Uns war es wichtig für einen eventuell höheren Bedarf gerüstet zu sein“, erklärt unser Vizebürgermeister Karl Weilig, „2020 stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Wir freuen uns, dass unser Antrag vom Gemeinderat einstimmig angenommen wurde“.

Übersicht über die Kinderbetreuung im Sommer 2020

Sommerkindergarten:
offen von 3. bis 28. August
Summer School-Volksschule:
offen von 31. August bis 11. September
Lernferien NMS: offen von 24. August bis 4. September
Krabbelstube: geschlossen von 1. August bis 6. September
Caritas Kindergarten:
geschlossen von 1. August bis 6. September
Gemeinde Kindergarten:
geschlossen von 1. August bis 30. August
NaBe – Volksschule: geschlossen von 1. August bis 30. August
Hort: geschlossen von 1. August bis 30. August

Social Media Kanäle

Nach oben